Juli 2024: In Brand wurde es "Heller"
03.08.2025 - Über ein Jahr ist es jetzt schon her, dass es hier in Brand in der Evangelischen Kirchengemeinde einen Wechsel gab. Nach dreißig Jahren hatten wir Uwe Loeper in den Ruhestand verabschiedet und zeitgleich bin ich nach dem Vikariat in Brand aufgetaucht. Seit dem 1. Juli ist nun auch offiziell der Probedienst vorbei und ich bin, wie man so schön sagt, mit allen Rechten und Pflichten Pfarrer hier in unserer Gemeinde.
Und es ist auch nach einem Jahr immer noch einfach schön, dass es ist, wie es ist! Daran haben Sie einen großen Anteil. Die Begrüßung war überwältigend offen, warm und herzlich. Auch mit dem einen Spitzensatz kurz nach Dienstantritt "Sie sind also der Neue? Dann strengen Sie sich mal an." konnte ich ganz gut umgehen. Sie erinnern sich vielleicht noch: lachen und sich selbst, nicht über die Maßen ernst nehmen, ist und bleibt mir sehr wichtig.
Jetzt ist es gerade in der Politik nach dem ersten Jahr üblich, Bilanz zu ziehen. So könnte ich Ihnen jetzt eine Statistik geben über die Gottesdienste, die ich hier schon gefeiert habe, über die vielen Menschen, die ich taufen, konfirmieren oder trauen durfte, über die vielen Menschen, die ich ans Grab eines Angehörigen begleiten durfte; aber ich glaube, die Zahlen sagen da gar nicht so viel aus. Ich versuche einfach, da zu sein für Sie. persönlich, in Gottes- diensten und anderen Aktionen und in ökumenischer Weise. Und das macht mir einfach große Freude.
Dabei spüre ich an der einen oder anderen Stelle auch immer mal wieder die Wahrheit des Satzes, den ich vor langer Zeit in einem Film aufgeschnappt habe: "Ich bin nicht Gott, ich arbeite nur für ihn." Deshalb haben Sie bitte ein wenig Verständnis, wenn ich nicht alles machen kann oder sprichwörtlich nicht auf jeder Hochzeit tanzen kann. Und das fällt grade hier in Brand mit dem so vielfältigen Vereins- und Gemeinschaftsleben manchmal nicht leicht.
Jetzt sind dreißig Jahre natürlich eine steile Zielvorgabe, aber aus den Jahren, die wir gemein- sam haben, machen wir was! Und da freue ich mich sehr drauf!
Herzliche Einladung aber schon jetzt zu meinem Einführungsgottesdienst mit Superintendentin Pfarrerin Verena Jantzen am Sonntag, 2. November, um 13.30 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche!
Pfarrer Max Heller
Zurück zur Übersicht